Freitag, 16. November 2012

Memento - Die Überlebenden

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uApUevuIL.jpg

Handlung:
Es geht um die Welt in der Zukunft. Alles ist zerbombt und zerstört. die Menschen Leben in Armut und zwischen den Ruinen der alten Städte. Die Besonderheit ist das alle Menschen bei dem Bomben Angriffen mit irgendwelchen Gegenständen verschmolzen sind. Die eine Hauptrolle Pressia zum Beispiel hat einen Puppen arm.
Es gibt ein paar "auserwählte" Menschen die vor den Angriffen in eine Riesen Glaskuppel geholt wurden und da jetzt Leben. Diese Kuppel nennt sich Kapitol und niemand geht je rein oder raus. Manche hassen die "Reinen" (die mit nichts verschmolzen sind) und manche halten sie für auserwählte und Götter. Es gibt eine Organisation die sich OSR nennt. Sie hassen das Kapitol und holen sich jugendliche aus den Trümmern die sie dann Zwingen gegen das Kapitol zu kämpfen. Pressia lebt mit ihrem Großvater in den Trümmern und kämpft ums überleben. Sie wird bald 16 und hat angst das die OSR sie holen. Als sie dann kommen rennt Pressia weg undversteckt sich zusammen mit Bradwell (einem Jungen der auch in den Ruinen lebt) und Partridge. Dann wird sie allerdings doch geschnappt und die beiden Jungs machen sich auf den Weg sie zu befreien. Die zweite Hauptrolle Partridge ist der Sohn von dem... Anführer des Kapitol. Aber er findet beweise das seine bei Krieg umgekommen geglaubte Mutter eventuell noch lebt und bricht aus dem Kapitol aus.
Die beiden finden Pressia. Und dann machen sie sich auf die Suche nach Partridges Mutter.

Meine Meinung:
Das Buch ist sehr schön! aber... man kommt nicht richtig an die Charaktere heran. Ihre Gefühle und alles ist nicht sehr... detailliert geschrieben.  Was aber auch nicht allzu schlimm ist denn irgendwie passt das zu dieser zerbombten Welt.  Das Buch ist immer abwechselnd zwischen Pressia und Partridge geschrieben.
Was ich ziemlich schön finde ist das... es in diesem Buch etwas gibt was es anders macht als andere Bücher. Wo man als erstes denkt "oh nein schon wieder so ein Klischee" und dann überrascht es einen doch.:)

Infos:
Autorin: Julianna Baggott
Seiten: 464
empfohlen ab 14
1. Teil einer Trilogie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen