Samstag, 27. April 2013

[Rezension] Selection - Kiera Cass




Autorin: Kiera Cass
Verlag: Sauerländer
Seitenanzahl: 368
Preis:16,99 Euro
Reihe: 1. Band, Band 2: The Elite, ob noch weitere rauskommen weiß ich nicht!








Cover:
Mhhh, als ich dieses Cover die ersten male sah, war ich hin und weg!! Ich wollte unbedingt dieses Cover im Regal haben. Mittlerweile habe ich es schon so oft gesehen, dass ich es nicht mehr allzu  besonders finde, aber es ist schön und passt zum Buch. Denn America hat rote Haare. Ich hätte es nur schön gefunden, wenn sie das Kleid mal im Buch angehabt hätte.

Klappentext:
Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft Aufzugsteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meine Meinung:
Hach ja... Das Buch war gerade richtig für mich! Nachdem ich mich mit Loreley ja recht schwer getan habe, war dieses Buch so schön einfach und lies sich auch echt schnell lesen:)

Geschichte:
Die Idee an sich finde ich für so ein Liebesbuch echt gut! Durch Aspen hat es noch mal ein bisschen mehr Spannung und ja... Die Grundidee ist ganz gut!
Das "Kasten System" fand ich gut und mal etwas anderes! Alle Leute waren in Kasten Aufgeteilt. 1 - 8. Kaste 1 waren so Stars und so und Kaste 8 waren, ich glaube, Bettler und so.
Der Anfang fand ich war ganz gut! Ich fand es süß, wie sie ja eigentlich gar keine Lust darauf hatte, aber dann dich voll Aufgeregt war. Ich hatte relativ schnell einen ganz guten Einblick in das ganze System.
Die Liebesgeschichte: Ganz am Anfang als eine Szene zwischen America und Aspen war, fand ich das alle sehr Affig, weil andauert solche Sätze wie "Er blickte mir ganz tief in die Augen und als er mir über den Arm strich, schmolz ich dahin" kamen. Aber das war, zum Glück, nur am Anfang so! Die Geschichte zwischen ihr und Maxon war auch ziemlich süß! Was ich nicht so toll fand war, dass sie Prinz Maxon schon vor den anderen Mädchen kennengelernt hat. Das war so... typisch! Er trifft sie als erstes und weil sie ja sooo anders ist, mag er sie auch gleich. Ich finde, damit hat es sich die Schriftstellerin zu einfach gemacht! Dann sehe sie sich ja öfters als Freunde und das ist alles ganz... süß!
Ist halt irgendwie wieder so eine typische  Dreiecksbeziehung^^
Was mich sehr gestört hat war, dass die ganze Welt nach dem 4. Weltkrieg spielen sollte. Was ja an sich nicht schlimm ist, ABER was den Alltag anging, hat sich die Welt kein bisschen verändert. Man könnte ja meinen, dass nach dem 4. Weltkrieg schon ein bisschen Zeit vergangen ist und irgendwelche neuen Sachen erfunden worden, aber irgendwie könnte man, abgesehen von diesem ganz anderen Land, fast meinen es spielt Morgen.
Das Ende war ziemlich Spannend! Ich will unbedingt den 2. Teil lesen und bin sehr gespannt wie es so weiter geht!

Charaktere:
America... Gott, America!!! Ich finde den Namen so schrecklich! Aber in dem ganzen Buch waren sehr interessante Namen^^
Sie war mir immer ein bisschen zu typisch Rebellenhaft! Wollte lieber Hose anstatt Kleider anziehen, oder das sie ja als einzige ihre Zofen total mochte. Aber sonst war sie ganz in Ordnung.
Ihre Familie hatte immer nur sehr knapp Geld! Sie alle waren fünfen und so mit Künstler. Allerdings hatten sie schon meistens genug essen zum Durchkommen! Vor allem ihre beiden kleinen Geschwister fand ich total süß:) May, ihre kleine Schwester, hat total mitgefiebert und wollte gleich den, nicht vorhandenen, Bruder des Prinzen.
Aspen mochte ich gar nicht! Er war doof, er hat nur rum gejammert und er war... mir einfach unsympathisch. Er war eine 6 und somit putzte er für andere Leute. Er und America waren seit 2 Jahren heimlich verliebt und sie würde auch gerne das das in Zukunft so blieb aber einer Meinung nach könnten er und America nicht durchkommen.
Prinz Maxon war eigentlich recht sympathisch. Immer so eine Mischung zwischen Prinz eines ganzen Landes und schüchterner Typ der noch nie ein Mädchen geküsst hat. Man weiß noch nicht allzu viel über ihn, aber auch seine Eltern, der König und die Königen (vor allem die Königen), schienen ganz Sympathisch zu sein!

Schreibstil:
Ja... der war eigentlich ganz gut! Ich hätte mich gefreut, wenn noch mehr typische Casting Sachen vorgekommen wären. Ich fand, es war halt alle ein bisschen einfach. das ganze Buch war sehr einfach geschrieben und jetzt nicht das tiefgründigste. Aber genau das brauchte ich gerade und es hat echt Spaß gemacht zu lesen.

Fazit:
Eine super Liebesgeschichte mit einer recht neuen Idee! Zicken die einen Aufregen und Schwestern die man auch gerne haben möchte! Wer Lust auf eine leichte schöne Liebesgeschichte hat, wo man auch gut mitfiebern kann, der sollte das Buch unbedingt lesen! Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil!
Selection bekommt 4 / 5 Strichmännchen

16 Kommentare:

  1. HABEN!!! Jetzt möchte ich es noch dringender haben!! :'( Klingt sooo toll.Du hast wirklich alles so geschrieben, dass man nicht widerstehen kann :D

    Dein neues Favicon finde ich klasse. Du weißt ja, dass ich deine Struchmännchen- Bewertung liebe und das wird jetzt dort schon jedem Leser gezeigt, spitze!! ;)

    LG, Fina <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das Cover von "Seelen", weil bei meiner HC Ausgabe (hast du auch auch, oder??) das Auge so schön funkelt und dadurch finde ich es so beeindruckend, weil ich mir immer vorstelle, dieses Funkeln ist Wanda :)

      Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu "Im Herzen die Rache". Viele finden es ja auch gar nicht gut, deshalb interessiert mich deine Rezi umso mehr. Unter dem Umschlag ist so ein Tapetenmuster, oder?? Konnte im Buchladen nicht widerstehen zu gucken ^^

      Die Schweinchen sind wirklich welche, aber das Bild ist aus dem Internet, habe ich nicht selbst gemacht. Wüsste auch gerne, wie so gute Fotos gemacht werden ;D

      LG, Fina

      Löschen
  2. Schöne Rezi!
    Der dritte Teil soll "The One" heißen, wenn ich das richtig verstanden habe :)
    Ich habe jedes Mal gehofft, als America sich ein Kleid ausgesucht hat, dass das Kleid vom Cover dabei ist. Aber es kam ja leider nicht ;)

    Dann ist das ja vielleicht ein Fehler von blogger und nicht nur bei mir so mit dem Kommentieren :/ Aber jedes Mal extra an einen anderen Computer gehen zu müssen, nervt ja richtig!

    Ich hab das bei Wikipedia schon gesehen und habe mich richtig gewundert! Sie schreibt an zwei oder drei Serien zur gleichen Zeit. Das würde ich ja doch ziemlich verwirrend finden :D Und ich glaube, dass das bestimmt schwierig ist sich auf die Geschichten zu konzentrieren.

    Also ich weiß jetzt schon, dass Tessa sich mit Jem verloben wird und auch schon wie das Ende von Clockwork Princess sein wird (Dumme Angewohnheit! Ich lese immer erst das Ende. Das war auch ein Fehler bei dem dritten Band von Merle! Ich wusste schon bevor ich angefangen hatte, dass Serafin sterben wird..). Ich mag keine Dreiecksgeschichten, aber ich bin lieber von Anfang an darauf vorbereitet :D

    Auf Merle habe ich irgendwie mal wieder Lust. Aber stimmt, jetzt wo du es sagst.. Die große Verwirrung bzw. der große Kanmpf hat sich dann ja irgendwie von selbst aufgelöst und war einfacher als gedacht, wenn ich mich richtig erinnere :D

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich ja noch gar nicht bemerkt :O Wie schnell das geht! Ich habe doch eigentlich gerade erst angefangen mit dem bloggen :D Du hast aber auch schon fast 50 ;) Gratuliere! :)

      Ich träume auch schon vom Cover. Es gibt ja auch schon eine Kurzgeschichte mit Namen "The Prince", aber die ist mir zu teuer :D

      Hoffe ich auch ;) Aber ich mag keine Bösen Überraschungen und die Hochzeit mit Jem wäre ne böse Überraschung. (Ich bin total Team Will :D ) Aber das ist ja nur ein kleines Detail der Geschichte und der Rest ist ja noch ungewiss :D

      Ich glaube nicht, dass schon irgendwas durchgeschlüpft ist. Gucke eigentlich jeden Post von ihm auf Facebook an und bisher habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ja ne Fortsetzung zu "Arkadien" oder zu "Alchimistin", aber ich glaube, dass jetzt eher was neues kommt ;)
      Bin schon sehr gespannt :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Ich lese auf jeden Fall weiter. Die Idee ist ganz interessant und ich finde es irgendwie süß, dass drei Brüder in der Trilogie ihre Seelenverwandte finden :D

      Ich denke mal, dass es um Maxon geht. Aber ich kaufe mir das auch nicht. Wenn es die Story umsonst geben würde, wäre es noch was anderes :D

      Das stimmt. Ich bin eh kein großer Fan von Dreiecksgeschichten, aber solange das Mädchen den Jungen nimmt, den sie wirklich liebt und nicht nur aus allerlei anderen "guten" Gründe, dann finde ich es okay. Meistens kommt sie ja auch mit dem Typen zusammen, den sie als erstes geliebt hatte und so weiter.. Wie gesagt ich mag keine Liebesdreiecke! ;) Will hat irgendwas an sich, was mir richtig gut gefällt. Er verstellt sich ja oft und man weiß nicht wirklich woran man bei ihm ist :D

      Welches denn? Ich habe hier auch noch drei Bücher von ihm rumliegen, die ich noch nicht gelesen habe. Aber weil ich meinen SuB abbauen möchte, werden die über kurz oder lang bald mal gelesen werden :D

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  3. Oh ja, ich finde auch, dass das Favicon ein bisschen was besonderes sein muss, was einem auch im Gedächtnis bleibt und den Blog auszeichnet. Das machen deine Männchen auf jeden Fall ;)

    "Selection" klingt wirklich sehr toll. Ich MUSS es bald haben :D

    Stimmt, sonst hätte ich Zauberkräfte und könnte die Schweinchen vor einer wunderschönen Wand schweben lassen ^^

    LG, Fina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde so ein Symbol schon ganz schön.Unser kleiner Drache gehört für mich auch schon dazu :D

      Ich finde es immer sehr blöd, auf die nächsten Teile einer Reihe warten zu müssen -.- Aber was soll man machen?! :)

      LG, Fina^^

      Löschen
  4. Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste und jetzt nach deiner tollen Rezi möchte ich es noch mehr lesen. Das Cover finde ich sooo schön.*-* Ich finde, dass es echt etwas besonderes hat.:D
    Ich bin schon gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.

    LG
    Lynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das solltest du tun:)
      Mhh, ich weiß nicht ganz, warum ich das Cover plötzlich nicht mehr ganz so schön fand... Aber schon schön finden tue ich es immer noch:)
      Ja ich auch!

      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
  5. Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste :)
    Übrigens habe ich dich getaggt: http://www.anna-buecher.blogspot.de/2013/05/tag-11-fragen.html
    Würde mich freuen, wenn du die Fragen beantwortest ;)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du bald mal abhaken;)
      Klaro, gerne doch! Kann nur ein Weilchen dauern...

      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
  6. Mir hat der erste Teil auch sehr gut gefallen und hat mir genau das geboten, was der Klappentext verspricht.
    Teil 2 ist letzte Woche bei mir angekommen und ich bin gespannt, ob man da noch etwas mehr von der Gesellschaft sieht. Denn du hast recht, dafür dass der 4. Weltkrieg war, hat sich eigentlich nicht soooo viel verändert :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall!
      Ich muss wohl noch ein bisschen warten!;) Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und bin mal gespannt ob er dich auch überzeugen kann....
      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
  7. Ich mag dieses Buch auch total gerne :)
    Schau doch mal bei meinem Bücher blog vorbei.
    www.bowsandfaitytales.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag dises Buch und ich finde ist super! :)
    Sehr empfehlenswert für jeden! :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich fand das Buch richtg toll toll *----*
    Band 2 werde ich auf jeden Fall auch noch lesen (:

    Liebe Grüße,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen